Aktuelles


26.06.2013

Mehr Gehalt, bitte! Arbeitnehmer wünschen sich leistungsorientierte Bezahlung

Hamburg (ots) - Nur ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland empfindet das eigene Gehalt als angemessen.


Leistungsabhängige Zuschläge können ein wirksamer Anreiz zur Steigerung der Arbeitsleistung sein. Derzeit sind Boni verstärkt in der Diskussion - und das nicht nur in der Finanzbranche. Immer mehr Angestellte wünschen sich eine erfolgsabhängige Bezahlung anstelle bezahlter Überstunden. Schon heute erhalten mehr als 43 Prozent der Arbeitnehmer leistungsbasierte Extra-Zahlungen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Kelly Global Workforce Index (KGWI), die sich mit dem Thema Veränderungen am Arbeitsplatz beschäftigt.

Bezahlte Überstunden als Standardentgelt für Mehrarbeit? Dieses Modell stößt bei Deutschlands Arbeitnehmern zunehmend auf Skepsis. Nahezu jeder Zweite möchte lieber nach Arbeitsergebnis als nach abgeleisteten (Über-)Stunden bezahlt werden. Insgesamt 48 Prozent der von Kelly Befragten bevorzugen die Erfolgsorientierung, während "nur" 37 Prozent bezahlte Überstunden vorziehen. Der Wunsch nach einer ergebnisorientierten Bezahlung bedeutet für die Beschäftigten auch, dass sie verstärkt eigenverantwortlich und zielorientiert tätig sein wollen. Auch für das Management können sich positive Effekte durch ein erfolgsabhängiges Gehaltsmodell ergeben: Hängt ein Teil des Gehalts davon ab, ob bestimmte Ziele erreicht werden, wird sich das in Umsatz- oder Ertragssteigerungen widerspiegeln - so die Idee dahinter.

"Erfolgsbasierte Lohnmodelle können sich als Win-Win-Situation erweisen: Die Angestellten arbeiten erfolgsorientierter, während die Arbeitgeber von einer erhöhten Produktivität und einer motivierten Belegschaft profitieren. Inzwischen scheint sich beiderseits die Einsicht durchzusetzen, dass die besseren Resultate erzielt werden, wenn die Interessen aller in Einklang gebracht werden - in diesem Fall durch eine abgestimmte Vergütungsform", erläutert Dr. Chiara Palazzi, Operations Manager Professional & Technical von Kelly Services Deutschland.

Mehr Geld gleich mehr Leistung?

Die Mehrheit der Befragten votiert also für eine leistungs- und ergebnisorientierte Bezahlung. Dennoch sind auch hier Grenzen gesetzt: Obwohl in Deutschland schon viele Arbeitnehmer mit Boni und Gratifikationen entlohnt werden, glaubt die Mehrheit nicht an eine unbegrenzte Steigerungsfähigkeit ihrer Leistung. Während 35 Prozent der Meinung sind, dass sie bei einer erfolgsorientierten Bezahlung letztendlich kaum produktiver wären, glauben nur 30 Prozent, dass sie ihre Leistung in diesem Fall tatsächlich steigern würden. Diese eher skeptische Haltung lässt darauf schließen, dass viele Arbeitnehmer ihrem eigenen Empfinden nach ihr Leistungspotenzial weitgehend ausgeschöpft haben.

Mehr Geld darf es aber trotzdem sein: gerade einmal 34 Prozent der Angestellten halten ihre derzeitige Entlohnung für angemessen. Den Arbeitgebern bietet sich somit die Möglichkeit, die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter durch faire Vergütungsmodelle zu erhöhen.

Die detaillierten Studienergebnisse finden Sie unter http://bit.ly/11NTcD2

Über den Kelly® Global Workforce Index TM

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die Ansichten von Teilnehmern im Arbeitsmarkt zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht. Die Ergebnisse werden themenbezogen in Europa, Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum quartalsweise publiziert. 2010 erhielt Kelly Services den MarCom Platinum Award für den Kelly Global Workforce Index. Dieser honoriert außergewöhnliche Qualität, Kreativität und Ideenreichtum in der Kategorie Research / Study.

Zum aktuellen Global Workforce Index wurden knapp 122.000 Personen in 31 Ländern befragt, davon über 1.400 in Deutschland. Die Umfrage wurde zwischen November 2012 und Januar 2013 von der RDA Group im Auftrag von Kelly Services durchgeführt.

Über Kelly Services®

Kelly Services, Inc. (NASDAQ: KELYA, KELYB) ist ein führender Anbieter von Personallösungen. Kelly® bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum sowohl für Outsourcinglösungen und Personalberatung als auch für Dienstleistungen von der Arbeitnehmerüberlassung über temp-to-hire bis zur Festanstellung. Für einen weltweiten Kundenstamm vermittelt Kelly jährlich 560.000 Arbeitsplätze. Der Umsatz in 2012 betrug 5,5 Milliarden US Dollar. Besuchen Sie uns auf kellyservices.de oder kellyservices.com und folgen Sie uns auf Facebook, XING, und Twitter. Laden Sie The Talent Project herunter, eine kostenlose iPad® App von Kelly Services.

iPad ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.in den USA und weiteren Ländern. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc.

Pressekontakt:
Lina Blankenagel
Grayling Deutschland
Tel: +49 (0)69 90 500-160
Fax: +49 (0)69 90 500-102
lina.blankenagel@grayling.com

Ansprechpartner:
Adrian Weinhold
Kelly Services GmbH
Beim Strohhause 27
20097 Hamburg
Tel: +49 40 368070 2545
Fax: +49 40 368070 12
adrian.weinhold@kellyservices.de

Quelle: www.presseportal.de